/

Canumer Kirchstraße 12

Die Grundstücke Canumer Kirchstr. 12 und Canumer Kirchstr. 10 bildeten früher eine Einheit. Der älteste bisher bekannte Besitzer war Harm Peters. Er stammte aus Groothusen und heiratete 1745 in Canum Greetje Hinderks aus Groß-Midlum. Der Ehe entstammten 4 Kinder: Remmertje, Voske, Peter und Antie. Das letztgeborene Kind wurde nur 1 Monat alt. Harm Peters wird im Kirchenbuch als Huismann und Warfsmann bezeichnet und scheint demnach eine kleine Landwirtschaft betrieben zu haben. Beide Eheleute erreichten ein für die damalige Zeit hohes Alter. Harm Peters verschied 1793 im Alter von 81 Jahren, seine Ehefrau wurde 88 Jahre alt (+ 1809).

Nächster Eigentümer des Besitzes wurde der 1757 geborene Sohn Peter Harms. Im Jahre 1787 heiratete er in Canum Hilke Freerks Habben, die Witwe des Sypke Geelts. Ein Sohn Harm wurde geboren. Nach nur 10jähriger Ehe verstarb die Ehefrau in Canum. Danach scheint Peter Harms nach Upleward verzogen zu sein. Hier heiratete er 1798 die Witwe Stientje Berends Moritz. Dem Ehepaar wurden zwei Kinder in Upleward geboren: Iktje 1799 und Hinderk 1801. Kurze Zeit später muß Stientje Moritz verstorben sein, denn im Jahre 1804 heiratete der Witwer Peter Harms erneut, und zwar die aus Groß-Mildum gebürtige Trientje Kriens Ohling. Diese Ehe dauerte nur 2 Jahre. Peter Harms verstarb in Upleward und wurde in Canum beerdigt.

Imac
Fred und Flora Limberg

Unklar ist, von wem das Anwesen Canumer Kirchstr. 12 zwischen 1798 und 1825 bewohnt wurde. Die Immobilie ging nach dem Tode von Peter Harms in den Besitz von seinen 3 Kindern über. Wahrscheinlich bezahlte der Sohn Hinderk Peters Wiltfang seine beiden Geschwister aus, weil er später als alleiniger Eigentümer genannt wird. Hinderk Peters Wiltfang wurde 1801 in Upleward geboren und heiratete 1825 in Wybelsum Lienje Albers van Doornum aus dem Ort. Ab 1826 werden in Canum 7 Kinder dieses Paares geboren, davon verstarben 2 Kinder im Kleinkind-Alter. Die Söhne Albert und Klaas lebten später in Pewsum, während der Sohn Peter und die Töchter Antje und Stientje zumindest zeitweise in Canum lebten. Hinderk Peters Wiltfang verschied 1869 in Canum, er überlebte seine Ehefrau um 2 Jahre.

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Grundstück als Haus mit Kohlgarten und Apfelhof beschrieben. Im Jahre 1844 wurde der Apfelhof von Hinderk Peters Wiltfang an Jan Ennen Heeren verkauft – s. Grundstück Canumer Kirchstr. 10.
Als nächster Eigentümer wird im Hypotheken-Buch der Schwiegersohn des Vorbesitzers Hinderk Janssen Meester aus Campen genannt. Er heiratete 1854 in Groothusen Antje Hinderks Wiltfang. Nach der Geburt von zwei Söhnen 1855 und 1857 ist die Familie nach Pewsum verzogen.

Danach erscheint ein weiterer Schwiegersohn von Hinderk Peters Wiltfang als Besitzer: Johan Friedrichs Bartels Limberg aus Upleward heiratete 1861 in Canum Stientje Hinderks Wiltfang. Das einzige Kind dieser Ehe hieß Friedrich und wurde 1862 geboren. Im Jahr darauf verstarb die Mutter an einer Entzündungs-Krankheit im Alter von nur 33 Jahren. Der Witwer heiratete 1865 in Rysum die Witwe Grietje Everts Janssen aus Rysum. 1867 wurde dem Paar eine Tochter geboren, die aber bereits 1868 wieder verstarb. Im Jahre 1899 verschied Grietje Everts Janssen. Ihr Ehemann lebte später in der Pflegeanstalt Rysum und wurde nach seinem Tode 1905 von Rysum nach Canum überführt und hier beerdigt.

Imac
Familie Fred und Flora Limberg um 1912
Hinten von links: Grace, Joe, Anna, Tena, Jennie
Vorne von links: Flora, Fred, Gertrude, Flora

Möglicherweise hat in der Canumer Kirchstraße 10 ebenfalls der Sohn aus der 1. Ehe mit seiner Familie gelebt. Friedrich Bartels Limberg heiratete Frauke Risius, die aus Hamswehrum stammte. In Canum wurden die Kinder Johann Friedrich 1888, Stintje 1890 und Menno 1893 geboren. Im Jahre 1895 wanderte die Familie in die USA aus. Später wohnte die Familie in Cleves/Iowa und Buffalo Center/Iowa.

In den Brandkassen-Akten wird als weiterer Besitzer Remmer Siegers Roß genannt. Dieser wurde 1868 in Canum geboren und heiratete 1896 in Canum Boellina Geerds Wilts aus Groß-Midlum. Das einzige Kind dieses Paares Sieger Remmers Roß wurde 1905 in Canum geboren.

Quelle der Bilder: "Celebrate A Century - Buffalo Center Iowa"