/

Canumer Kirchstraße 3

Im Hypothekenbuch wird als erste Eigentümerin dieses Anwesens Tiabbent Eppen, die Witwe des Samuel Tellighusen genannt. Ihr verstorbener Ehemann hatte das Grundstück für 210 Gulden gekauft. Samuel R. Tellighuizen [so die Schreibweise des Namens im Kirchenbuch] war ein Sohn des Canumer Pastoren Rudolphus à Tellinghuysen. Er war Zimmermann in Canum. Um ca. 1720 dürfte er Tiabbent Eppen, die wahrscheinlich aus Uttum stammte, geheiratet haben. Da die Kirchenbücher von Canum erst 1729 anfangen, können nicht alle Kinder einwandfrei erfasst werden. Bekannt sind folgende Abkömmlinge: Eppe * um 1722, Rudolph * um 1724 (der 1794 in Canum als lediger Zimmermann verstarb), Imke (+ 1741), Elske (heiratete 1743 in Larrelt Lammert Geerds), Geeske * 1730 und + 1731, Daniel * 1732 (war ebenfalls Zimmermann und starb 1773) und Geeschke * 1736 und 1742 verstorben. Zwei Jahre nach dem Tode des letztgeborenen Kindes endete auch das Leben des Vaters. Samuels Witwe erreichte ein für die damalige Zeit hohes Alter von 75 Jahren. Sie starb im Jahre 1771.

Abweichend vom Hypothekenbuch nennt das Brandkassen-Register als nächsten Eigentümer Rudolph Samuels à Tellinghusen. Möglicherweise lebte dieser bis zu seinem Tode 1794 in seinem Elternhaus.
Das Hypothekenbuch hingegen nennt Eppe Samuels à Tellinghusen als Erben des Grundstücks. Eppe war -wie sein Vater und seine Brüder- ebenfalls Zimmermann bzw. Zimmermeister Er heiratete 1748 in Canum die aus Twixlum stammende Jantje Haukes. Dem Ehepaar wurden in Canum 8 Kinder geboren. Die älteste Tochter Imke wurde nur gut 4 Jahre alt, das nächstgeborene Kind Meene oder Meine verstarb -unverheiratet- im Alter von 34 Jahren. Eine weitere Imke wurde im Alter von 16 Jahren zu Grabe getragen. Die anderen 5 Kinder: Hauke, Samuel, Weert, Rudolf und Daniel heirateten und lebten in Canum. Im Jahre 1794 verstarb Eppe Samuels a Tellinghusen im Alter von 72 Jahren, seine Witwe folgte ihm im Jahre 1802.

Als Erben wurden am 5.3.1802 die 5 genannten Kinder im Hypothekenbuch eingetragen. Bereits 4 Monate später hat Weert (auch Wiard genannt) seine Geschwister ausbezahlt und das Grundstück für 650 fl. erstanden.
Weert Eppen á Tellinghusen heiratete 1790 in Freepsum die aus Groothusen stammende Geeske Dirks. Dem Ehepaar wurden in Canum 8 Kinder geboren, davon überlebten die Kinder Eppe, Antje, Weert, Samuel und Jantje ihre Eltern. Weert Eppen á Tellinghusen war Arbeiter und verschied 1826. Im Hykpothekenbuch werden 1829 seine Erben als Eigentümer eingetragen. Neben der Witwe Geeske Dirks waren dies die 5 überlebenden Kinder.

Im Jahre 1834 erscheint dann als einziger Eigentümer der Arbeiter Eppe Weerts á Tellinghausen. Er hatte die Anteile von Mutter und Geschwistern gekauft. Eppe war nicht verheiratet und starb 1857 in Canum an einer Brustkrankheit.
Erben des Grundstücks waren seine Geschwister, der Arbeiter Weert Weerts à T., der Landwirt Samuel Weerts à T., Jantje Weerts à T. (verheiratet mit dem Arbeiter Hidde Freerks Hoogstraat in Freepsum) und Antje Weerts à T. (verheiratet mit Heerke Hinderks Rosenboom). Da Antje Weerts à Tellinghusen ihren Bruder Eppe nur um 4 Monate überlebte, ging ihr Erbanteil an ihre Kinder Gertrud Heerkes R. (verheiratet mit dem Arbeiter Meint Jacobs Telenga in Twixlum), Geeske Heerkes R. (Witwe des Arbeiters Reinder Janssen Jben in Grimersumer Altendeich), Jantje Heerkes R. (verheiratet mit dem Arbeiter Enne Freerks Frerichs in Oster-Upgant), Hinderika Heerkes R. (verheiratet mit dem Arbeiter Siemen Friedrichs Kirchhoff in Groothusen), Arbeiter Weert Heerkes Rosenboom in Suurhusen sowie der Eetje Heerkes Rosenboom in Canum. Weil die Tochter Tetje, Ehefrau des Arbeiters Uhnke Redmers Janssen in Upleward, bereits verstorben war, erbten diesen Anteil deren Kinder Antje und Uhnke Redmers.

Möglicherweise hat diese Erbengemeinschaft dann Haus und Grundstück verkauft. Im Jahre 1872 wird als Eigentümer der Arbeiter Hinderk Wichers genannt. Er wurde 1833 in Canum geboren, sein Elternhaus stand auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Im Jahre 1856 heiratete Hinderk Wichers in Groothusen die aus diesem Dorf stammende Elisabeth Reemts Veldmann. Das Paar bekam 3 Kinder. Die einzige Tochter verstarb bereits im Alter von 2 Jahren an Keuchhusten.
Elisabeth Veldmann lebte bis 1890, ihr Ehemann schloss eine zweite Ehe 1893 in Freepsum mit Reenste Karsjens van der Werf. Für Reenste van der Werf war es die dritte Ehe, ihr erster Ehemann hieß Reemt Meints de Vries und der zweite Ehemann Poppe Wilms Hoogestraat. Hinderk Wichers verschied im Jahre 1908. Reenste lebte später bei ihrem Sohn Adalbert Hoogestraat (s. Canumer Kirchstr. 7). Wichert Wichers, der jüngste Sohn von Hinderk Wichers, heiratete 1891 in Canum Wilhelmine Charlotte Post aus Uphusen. Das Paar lebte später in Loquard.

Der älteste Sohn Reemt Wichers wurde der nächste Eigentümer dieser Immobilie. Er war ebenfalls Arbeiter. Später arbeitete er auch als Dreschmaschinenführer. 1883 erfolgte seine Eheschließung mit Aafke Beene Fischer, die aus Manslagt stammte. Dem Ehepaar wurden in Canum 13 Kinder geboren. 3 Kinder erreichten nicht das Erwachsenenalter. Ein Sohn gehörte zu den Kriegstoten des 1. Weltkrieges. Die Mutter der Kinder wurde nur 50 Jahre alt, sie wurde 1913 in Canum beerdigt. Reemt Wichers erreichte das Alter von 70 Jahren, er verstarb 1927.