/

Canumer Kirchstraße 4

Imac

Dieses Grundstück gehörte früher zum Anwesen Kirchstraße 2. Der damalige Eigentümer Wicher Martens Wichers verkaufte für 150 R. Courant an Hinderk Willems Roß "2Aecker Gartengrund", die an die Pastorei grenzten. Im Jahre 1852 erbaute dann der Käufer darauf ein neues Haus. Hinderk Willems Roß, ein Arbeiter, wurde 1815 in Canum geboren und heiratete 1846 Siever Jibben Freerks aus Hamswehrum. Das einzige Kind dieser Ehe Freerk Hinderks Roß (siehe Bilder) wurde 1847 geboren. Die Mutter erlag bereits 1848 der Schwindsucht.

Eine 2. Ehe schloß Freerk Roß 1852 mit Elisabeth Joesten Wege aus Pilsum. In der Folgezeit wurden dem Ehepaar 3 Kinder tot geboren. Elisabeth verstarb 1894 an einem Schlaganfall, ihr Ehemann überlebte sie nur um einige Monate (+1895). Der einzige Sohn des Hinderk Roß wurde Schullehrer. Er heiratete 1872 in Greetsiel Johanna Catharina Hobbing, die Tochter des dortigen Schullehrers. Später war er in Wilhelmshaven als Lehrer tätig, hier verstarb er auch im Jahre 1896.
Der Link zeigt ein Bild der Todesanzeige.

Imac

Als nächster Eigentümer dieses Grundstücks wird der Arbeiter Dirk Ullmann genannt. Er stammte aus Groß-Midlum und lebte bereits seit seiner Heirat im Jahre 1871 mit Geeske Weerts à Tellinghusen in Canum. Das Ehepaar hatte 9 Kinder. Gerhard, das letzte Kind, wurde 1898 geboren, als die Mutter bereits 50 Jahre alt war. Der Sohn Diedrich Ullmann lebte später in diesem Hause.

Die Bilder von Freerk Roß und die Todesanzeige wurden freundlicherweise von Hr. H. Roß zur Verfügung gestellt und dürfen mit seiner Erlaubnis auf http://www.Canum.de veröffentlicht werden.