/

Canumer Kirchstraße 5a

Imac
Dirk Behrends und Frau Louise geb. Poets

Der vordere Teil gehörte seit 1864/65 dem Arbeiter Feeke van Hoorn. Er stammte aus Hoesingwehr/Eilsum und heiratete 1864 in Freepsum die aus Uttum gebürtige Juurke Harken. Grytje, das erste Kind dieser Ehe wurde in Freepsum geboren. Ab mindestens 1867 wohnte die Familie dann in Canum. Die weiteren in Canum geborenen Kinder hießen: Janken, Janken, Künke, Geukea, Janna, Jürrina und Feeke. Ein Teil dieser Kinder lebte später ebenfalls in Canum (s. Canumer Kirchstr. 5b). Die Tochter Janna heiratete 1903 Friedrich Bestge. Dieses Paar wanderte nach Amerika aus. Juurke starb im Jahre 1911 in Canum. Ihr Ehemann lebte evtl. später in Manslagt. Er wurde 1915 aber in Canum begraben, nachdem er in der Klinik in Emden gestorben war.
Nächste Eigentümer wurden Dirk Berends und seine Frau Louise Poets (siehe Bild).