/

Mühlenring 10

Imac
Ehepaar Isebrand Röse und Sievertje Gottfrieds Meissner mit Kindern

Die östliche Hälfte kam in den Besitz von Etje Evers Ross, der Witwe des Lubbe Dirks. Gemäß Hypothekenbuch hatte sie den Besitz mit ihren Brüdern geerbt und durch Zahlung von 12 Pistolen (Währungseinheit) das alleinige Eigentum erhalten. Der Kaufvertrag datiert vom 12.5.1830.

Etje Evers Ross war die einzige Tochter der Vorbesitzer, sie wurde 1774 in Canum geboren und heiratete 1802 den aus Twixlum stammenden Lubbe Dirks. Aus dieser Ehe stammten 4 Kinder, von denen eines im Alter von 1 ½ Jahren verstarb. Lubbe Dirks, ein Arbeiter, nannte sich auch Lubbe Dirks Planter. Er starb 1826 in Canum ‚door eenen slage geruurd verbunden met een verlaming van het spraakvermogen en de beenderen na een langdurig siekbed van 9 volle Jahren’ (durch einen Schlaganfall nicht mehr fähig zu sprechen und an den Beinen gelähmt nach 9 jähriger Krankheit verstorben).

Etje Evers Ross (gestorben 1850 in Canum) verkaufte bereits am 22.3.1831 das Haus an ihren Schwiegersohn Isebrand Jacobs Kurzleben für 300 fl. Gold. Der Käufer mußte sich außerdem verpflichten, die Verkäuferin ‚zeitlebens’ im Hause mitwohnen zu lassen. Isebrand Jacobs Kurzleben stammte aus Manslagt und war mit Stientje Lubben Planter, der ältesten Tochter von Lubbe Dirks Planter und Etje Evers Ross verheiratet. Das Ehepaar hatte 3 Kinder: Jacob, Etje und Greetje. Jacob Kurzleben, der einzige Sohn, heiratete 1860 Aaltje Harms Tapper aus Manslagt. Zusammen mit dem 1861 in Manslagt geborenen Sohn Harm wanderte das Ehepaar nach Amerika aus. Jacob Kurzleben starb 1874 in Grundy Conty/Iowa. Er hinterließ mindestens 4 Kinder. Von ihm gibt es heute noch Nachkommen namens Kurzleben in den USA. Isebrand Jacobs Kurzleben wird im Kirchenbuch als Arbeiter und Gastwirt bezeichnet. Demnach muß er auch eine Gastwirtschaft betrieben haben. Im Jahre 1878 verstarb Isebrand Kurzleben in Canum, seine Ehefrau folgt ihm 14 Jahre später nach.

Als nächster Eigentümer wird der Schenkwirt (= Gastwirt) Isebrand Röse genannt. Isebrand Röse war ein Enkel von Isebrand Jacobs Kurzleben und Stientje Lubben Planter. Deren älteste Tochter Etje Isebrands Kurzleben heiratete 1862 Ayelt Röse (auch Eijelt Reuse genannt) aus Freepsum. Der Ehemann verstarb bereits 1875 in Freepsum und hinterließ die Witwe mit den beiden Kindern Isebrand (9 Jahre) und Stientje (6 Jahre). Nur 8 Monate später verstarb dann auch Etje Kurzleben in Canum. Möglicherweise sind die Kinder danach bei den Großeltern bzw. der Großmutter aufgewachsen.
Isebrand Röse heiratete 1888 in Suurhusen Sievertje Gottfrieds Meissner aus Freepsum.
Nach seinem Tode ging der Besitz an seine jüngste Tochter Ettje.

Noch heute leben Nachkommen dieser Familie hier. Damit ist dieses Grundstück seit 1776 lückenlos im Besitz der Nachkommen von Evert Janssen und seiner Ehefrau Stientje Albers! Das Bild (siehe oben) zeigt das Ehepaar Isebrand Röse und Sievertje Gottfrieds Meissner.