/

Mühlenring 10 und Norder Straße 1

Imac

Das älteste Hypothekenbuch von Canum wurde um 1750/52 angelegt. Unter der laufenden Nr. 2 findet sich ein ‚Haus und Warf’, das im Süden an Ufcke Aysen, im Westen und Norden am Dorfweg und im Osten am Kirch-Pfad angrenzt. Die heutige Grenze verläuft nicht mehr am Dorfweg!

Als erste Eigentümerin wird Reinste Corneljes genannt, eine unmündige Tochter von Corneljes Ufckes. Ihre Vormünder waren Pastor Meyer und Jan Weets. Weiter wird im Hypothekenbuch aufgeführt, dass Reinste diesen Besitz von ihrem Vater geerbt hat und ‚dieser hat es gleichfalls von seinen Vor-Eltern geerbt’. Cornelius Ufkes wird in der Steuerliste 1719 von Canum als Warfsmann mit Frau genannt. Da die Kirchenbücher von Canum erst 1729 beginnen, fehlen einige Angaben von dieser Familie. Cornelius Ufkes Tochter Etje starb 1734 und 4 Jahre später Swantje Weets, seine (erste?) Ehefrau.

Imac
Isebrand Röse mit seiner Frau Sievertje und den Töchtern Stina und Ettje

Ein Ufke Cornelius starb 1748 in Canum. Vielleicht war er ebenfalls ein Sohn von Cornelius Ufkes. Dieser schloß noch zwei weitere Ehen. 1739 heiratete er Antje Coords aus Grimersum. Aus dieser Ehe stammten die Kinder Reinste und Coord, der nur 1 ½ Jahre alt wurde. Nachdem Antje 1743 verstarb, ehelichte Cornelius Ufkes 1744 Antie Janssen aus Neermoor. Das einzige Kind dieser Ehe hieß Jan und wurde nur 5 Monate alt. Cornelius Ufkes verstarb 1748 und scheint nur die 8jährige Reinste als einziges Kind hinterlassen zu haben. Allerdings war auch diesem Kind kein langes Leben vergönnt, denn bereits am 8. Dezember 1754 wurde sie in Canum beerdigt. Der Pastor hat im Sterbeeintrag notiert: ‚ op weg van Pewsum naer Woltzeten schielik om het leven geraakt’ (auf dem Wege von Pewsum nach Woltzeten jäh ums Leben gekommen)
Danach ist das Grundstück wohl in den Besitz von Egbert Freriks gekommen. Der kam mit seiner 2. Ehefrau Aagte Harms aus Westerhusen. Er starb bereits 1760 in Canum.

Seine beiden Söhne aus erster Ehe Heere und Frerik Egberts werden als Erben ihres Vaters genannt. Sie verkauften 1761 den Besitz an die Brüder Jannes und Albert Albers, die wahrscheinlich aus Upleward stammten. Wie lange das Grundstück in deren Besitz verblieb, ist unbekannt.
Im Hypothekenbuch wird nur erwähnt, dass das Grundstück für 335 Gl. verkauft wurde. Der Name des Käufers wurde nicht genannt. Möglicherweise gab es noch einen weiteren BesitzerWechsel.

Erst ab 1776 sind wieder verläßliche Angaben vorhanden. In diesem Jahr kauften Evert Janssen und seine Ehefrau Stientje Albers das Haus mit Grundstück für 550 Gl. in einer öffentlichen Versteigerung. Evert Janssen wurde 1739 in Jennelt geboren, seine Ehefrau 1745 in Canum. Sie war eine Tochter von Albert Jacobs und Trintie Sigers (s. Mühlenring 8). Aus der 1771 geschlossenen Ehe stammten 6 Kinder. Nur der jüngste Sohn Enne starb nach wenigen Tagen, die anderen Kinder Ettie, Albert, Jan, Willem und Syger heirateten und lebten weiterhin in Canum. Alle nahmen den Familiennamen Ros/Ross an. Evert Janssen, der von Beruf Schiffer (= Dorfschiffer) war, starb 1797 in Canum. Seine Ehefrau hingegen erreichte ein -für die damalige Zeit- hohes Alter von 84 Jahren.

Nach dem Tode der Stientje Albers im Jahre 1829 erbten die Kinder den Besitz und teilten das Grundstück in zwei Hälften.