/

Mühlenring 2

Imac

Gemäß Beschreibung im ältesten Hypothekenbuch grenzten ‚Haus und Warf’ im Süden an Albert Jacobs, im Osten am Gemeinen Kirchen-Pfad, im Westen am Dorf-Weg, im Norden an Corneljes Ufckes Erben. Heute grenzt das Grundstück nicht mehr am ‚Kirchen-Pfad’.

1750/52 wird als Eigentümer genannt Ufcke Ayses, der in 1. Ehe mit Petercke Peters lebte.Er hat diese Immobilie ‚von seinem Vater und dieser von seinen Eltern geerbt’. Auf dem Grundstück liegt eine Schuld von 200 fl., die der verstorbene Vater des Besitzers Cornelius (?) Ufkes 1744 von der Armenkasse aufgenommen hatte. Hier dürfte aber ein Fehler im Hypothekenbuch vorliegen. Ufcke Ayses war wahrscheinlich ein Sohn des Aiso/Ayso Ufkes, der 1745 in Canum verstarb. Möglicherweise bildeten die Grundstücke Mühlenring 10, Norder Str. 1 und Mühlenring 2 vor 1700 eine Einheit. Eigentümer könnte das Ehepaar Uffke Hindrickß und Reinste Ayssen gewesen sein.

Imac

Dieses Paar hatte 1681 in Wirdum geheiratet. Der Ehemann stammte aus dem Esenserland, die Ehefrau aus Canum. Da bei den späteren Eigentümern die Namen Ayse, Ufke und Reinste auftauchen, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um Nachkommen dieses Paares handelt. Nach deren Tod könnte dann die erste Teilung stattgefunden haben.

Ufke Ayses aus Canum heiratete 1745 Peterke Peters, die ebenfalls aus Canum stammte. Das Paar hatte drei Söhne, von denen keiner älter als 2 Jahre alt wurde. Der erste Sohn hieß Ayso und starb vor der Geburt seines Bruders, der dann wiederum den Namen Aiso erhielt. Vor der Geburt des dritten Sohnes namens Ayse Ufkes verstarb der Vater 1753.
Das Haus fiel an die Witwe Peterke Peters. Diese heiratete in 2. Ehe 1753 in Canum Jan Janssen aus Canum. 1755 wurde der einzige Sohn Jan geboren. Bereits 1763 verstarb die Mutter.

Daraufhin heiratete Jan Janssen 1767 in 2. Ehe Swaantje Janssen, eine Gastwirtstochter aus Freepsum. 4 Kinder wurden geboren, wovon eines nur 2 Tage alt wurde. Im Kirchenbuch wird Jan Janssen als ‚Kuhmelker’ und Arbeiter bezeichnet, demnach dürfte er einige Kühe besessen haben. Swaantje Janssen wurde nur 40 Jahre alt, ihr Todesjahr war 1782. Jan Janssen lebte noch bis 1797 in Canum, er wurde 76 Jahre alt. Das Haus ging jedoch im Jahre 1789 in den Besitz der Armenkasse Canum über, da Jan Janssen 400 Gl. Schulden bei der Armenkasse hatte.

Am 6.2.1792 kaufte Jan Daniels für 550 fl. in Gold das Haus von der Armenkasse. Er war ein Sohn von Daniel Janssen und Wopke Alberts und Enkel von Albert Jacobs (siehe Mühlenring 8). Jan Daniels, ein Arbeiter und Schiffer, heiratete 1796 in Rysum Martientje Hayungs aus Rysum. Ab 1797 wurden in Canum 6 Kinder geboren. Zwischen 1807 und 1810 scheint Jan Daniels seinen Besitz verkauft zu haben, denn das 7. Kind wurde 1810 in Woquard geboren. Dort sind auch beide Eheleute verstorben.

Nach den Brandkassenakten wurde vor 1814 Jan Everts Eigentümer. Möglicherweise ist dieser Jan Everts identisch mit Jan Everts Ros, einem Sohn von Evert Janssen und Stientje Albers (siehe Mühlenring 10). Jan Everts Ros, der ein Vetter des Vorbesitzers war, heiratete 1810 in Canum Antje Hinderks Röben aus Uttum. Das Ehepaar bekam 4 Kinder. Der älteste Sohn starb im Alter von 3 Jahren. Nach dem Tode seiner Ehefrau, die nur 34 Jahre alt wurde, heiratete Jan Everts Ros in 2. Ehe 1821 Antje Klaassen aus Rysum. Aus dieser Ehe stammten 3 Kinder, davon wurde das jüngste Kind tot geboren. Kurz danach, im Jahre 1831, verstarb der Arbeiter Jan Everts Ros. Seine Witwe verheiratete sich 6 Jahre später mit ihrem Schwager Willem Everts Ross.

Aus den Unterlagen der Brandkasse geht hervor, dass der Grundbesitz zwischen 1823 und 1834 veräußert wurde. Neuer Besitzer wurde Jan H. Bruns. Da der nächste Eigentümer Claas H. Bruns hieß, könnte es sich um Jan Heyen Bruns und dessen Sohn Klaas Janssen Bruns handeln. Eine sichere Zuordnung ist allerdings nicht möglich! Jan Heyen Bruns war ein Kleidermacher (= Schneider), er wurde in Freepsum geboren und heiratete 1825 in Canum Martje Klaassen Groenewold, die aus Canum stammte. Von den 3 Kindern dieses Paares, verstarben die Tochter Hilke mit 28 Jahren und der Sohn Heye mit 18 Jahren. Das einzig verbliebene Kind war der jüngste Sohn Klaas. Im Jahre 1857 verschied Jan Heyen Bruns an einer langwierigen schwindsüchtigen Krankheit, sein Witwe folgte ihm 1872.

Klaas Janssen Bruns wurde 1834 in Canum geboren. Im Jahre 1868 heiratete er in Wirdum Metje Janssen Pruisman aus Wirdum. Dieses Paar hatte keine Kinder. Beide Eheleute verstarben in Wirdum. Ob er identisch ist mit Claas H. Bruns, der von mind. 1872 bis 1889 Eigentümer dieses Grundstücks war, bleibt unsicher.
Ab 1889 kam der Besitz an Siemen Edzen Aukes, den Eigentümer des Hofes Mühlenring.