/

Mühlenring 4

Imac

Dieses Grundstück wurde erst später bebaut, möglicherweise gehörte es vorher zum Besitz von Ayso Ufkes. Die älteste Grenzbeschreibung weist auf andere Grenzen als heute hin: im Osten an Albert Jacobs Erben, im Süden und Westen am Dorfs(weg und) Kirchen-Pfad und im Norden an Jan Janssen Grund.
Als erste Eigentümer werden genannt Rewert Dircks und Elisabeth Castiens. Rewert Dirks verkaufte 1766 einen anderen Grundbesitz in Canum. Seine 3. Ehefrau Tomke Tidden starb 1769 in Canum und nur 5 Monate später heiratete er Lisabeth Carsjens (oder Elisabeth Castiens wie der Name im Hypothekenbuch lautet), die Tochter eines Arbeiters aus Osteel.
Wahrscheinlich ist der Bau des ersten Hauses auf diesem Grundstück nach 1766 erfolgt. Rewert Dirks stammte aus Freepsum, dort heiratete er 1748 Marje Harmes (gestorben 1752). 1753 folgte die nächste Heirat mit Antje Gerrieds (gestorben 24.12.1754) und am 11.5.1755 schloß er seine 3. Ehe mit Tomke Tidden in Freepsum.

Um 1757/58 kam er mit seiner Familie nach Canum. Aus seinen 4 Ehen hatte er 15 Kinder, von denen einige wieder jung verstarben. Der 4. Ehefrau war auch kein langes Leben vergönnt, sie verschied 1778 in der ‚Kraam’ (= Wochenbett). Rewert Dirks lebte noch bis 1786. Seine Todesursache war die ‚Wassersucht’.

Vom nächsten Eigentümer Jannes Janssen sind keine weiteren Einzelheiten bekannt.
Danach folgte Dirk Janssen, der seit mind. 1791 Besitzer war. Hier könnte es sich um Dirk Jansen aus Freepsum handeln, einem Neffen von Rewert Dirks. Dirk Janssen heiratete 1779 in Canum Antie Harms Dirks, die 1784 bei der Geburt des 4. Kindes verstarb. 6 Jahre später heiratete er in Uttum Jurke Jansen. Aus dieser Ehe stammten ebenfalls 4 Kinder, von denen nur zwei das Erwachsenenalter erreichten. Jurke Jansen starb 1834 im Alter von 81 Jahren; ihr Ehemann wurde 80 Jahre alt (gestorben 1837).

Nächster Besitzer wurde der Sohn dieses Paares namens Jan Dirks Rewerts. Er war seit 1817 mit Antje Cornelius Dirks aus Upleward verheiratet. Die Ehe war kinderlos. Beide Eheleute starben im Jahre 1867.

Erst ab 1872 liegen wieder gesicherte Erkenntnisse über die Eigentumsverhältnisse vor. Besitzer ist nun der Arbeiter und Dorfschiffer Weert Janssen Grünhoff, der aus Oldeborg stammte. 1871 heiratete er in Canum Etje Janssen Bruns, eine Tochter von Johann Cord Heinrich Christian Bruns und Etje Alberts Roß (siehe Unnerlang 4). 6 Kinder von Weert Grünhoff wurden in Canum geboren. 1886 scheint die Familie in Pewsum gewohnt zu haben, da dort noch ein Kind geboren wurde.
Ab mindestens 1901 wird Siemen Aukes als Eigentümer gemeldet.