/

Mühlenring 9 und Unnerlang 2

Imac
Hinrich von Hoorn

Als erster Eigentümer ist 1750/51 der unverheiratete Onke Janssen eingetragen. Im Hypotheken-Buch steht, dass er das Grundstück vom Vater geerbt hat. Dieser hätte es seinerzeit für 650 Gulden gekauft. Demnach war Jan Dirks der Pächter vom Hof Mühlenring 5/7 der frühere Eigentümer.
Gemäß Lagebeschreibung grenzten 1750/51 ‚Haus und Warf’ im Osten und Norden an H. Haarholten, im Süden an Peter Hansen.
Später wurde hinzugefügt: jetzt östlich am Kirchhofe, südlich an die Armen, westlich an Conrad Martens und nördlich an ‚das Meente Pfad’.

Onke Janssen war Arbeiter. Seine 1. Ehefrau Antie Hildriks aus Grimersum starb 1753 nur 4 Monate nach der Hochzeit. Im Jahre 1756 heiratete er in 2. Ehe Sigert Janssen aus Bingumgaste.
Dieser Ehe entstammen 4 Kinder, aber alle 3 Töchter verstarben jung bzw. unverheiratet. Im Alter von 42 Jahren verstarb Sigert Janssen in Canum. Onke Janssen verschied 1780 im Alter von 56 Jahren.
Erbe des Besitzes wurde das einzig überlebende Kind der Eheleute Jan Onkes (* 1761). Wahrscheinlich im Jahre 1787 heiratete er Geeske Hinderks auch Geeske Klaassen genannt.
Dem Ehepaar wurden 6 Kinder geboren, aber nur die Tochter Frouwke und der Sohn Onneke überlebten die Kindheit. Beide Kinder nannten sich später van Hoorn. 1806 verstarb der Arbeiter Jan Onkes an "Verzwellingen" und Teering’, seine Ehefrau folgte ihm 1837, als sie 79 Jahre alt war.
Besitznachfolger wurden die beiden Kinder.

Imac
Reint van Hoorn

Frauke Janssen van Hoorn (* 1790) heiratete 1819 den Schuster und Arbeiter Jan Janssen Steenlage aus Emden. In Canum wurden die Kinder Geeske, Stientje und Jan geboren. Stientje verstarb 1828 im Alter von 4 Jahren. Der Sohn Jan wurde Schmiedegeselle. Er erlag 1849 -einen Tag nach Vollendung seines 22. Lebensjahres- an den Folgen eines Schusses in die Hand. Geeske Janssen Steenlage heiratete 1848 in Canum Meendert Hinderks Raa (Rah), einen Schuster aus Greetsiel. Weitere Hinweise zur Familie Steenlage sind im Kirchenbuch von Canum nicht zu finden.

Wie sein Vater war Onke Janssen van Hoorn (* 1799) Arbeiter. Die Heirat mit Wilhelmina (Mientje) Jakobs Garrels aus Wybelsum fand 1826 in Canum statt. Das Paar hatte 6 Kinder, davon verstarben 3 im Kleinkind-Alter. Es überlebten die Söhne Jan, Jacob und Reint (siehe Bild). Onke van Hoorn verschied 1858 an der Schwindsucht, seine Ehefrau lebte noch bis 1873.
Jan Onkes van Hoorn, der älteste Sohn, wurde später Eigentümer des Grundstücks Osterstr. 2. Seine Brüder Jacob und Reint van Hoorn erscheinen im Hypotheken-Buch als spätere Eigentümer dieses Grundstücks. Sie müssen es vor 1872 in einen nördlichen und südlichen Teil getrennt haben.

Der Arbeiter Jacob Onkes van Hoorn (* 1835) wurde Eigentümer des nördlichen Teils. Er heiratete 1872 Aleid Geerts Ebens aus Westerhusen. Das einzige Kind dieser Eltern Eildert Jacobs van Hoorn wurde 1873 in Canum geboren.

Er lebte später in Woltzeten. Von ihm wurde der nördliche Teil wahrscheinlich nach 1900 an die Eigentümer des südlichen Teils verkauft, so dass das Grundstück wieder eine Einheit bildete. Der südliche Teil des Grundstücks ging in den Besitz von Reint van Hoorn über. Dieser war ebenfalls Arbeiter. Im Jahre 1874 fand seine Heirat mit Stientje Hinderks Meyer aus Greetsiel statt. Dem Ehepaar wurden 5 Kinder geboren. Davon überlebten die Kindheit: Onke (* 1881), Hinrich (* 1884, siehe Bild) und Wilhelmine (* 1886). Alle drei Kinder blieben unverheiratet und bis zu ihrem Tode in Canum wohnen.