/

Norder Straße 1

Imac

Die westliche Hälfte kaufte am 12.5.1830 Willem Everts Ross, der Sohn von Evert Janssen und Stientje Albers – und Bruder von Etje Ross, der Eigentümerin der östlichen Hälfte- für 300 fl. Er baute darauf eine ‚mit der östlichen zusammenhängende Wohnung’.

Nur 5 Monate später verkaufte er den Besitz an Andreas Eilerts ebenfalls für 300 fl. Der Arbeiter Andreas Eilders Feiken de Vries (so sein Name im Kirchenbuch) stammte aus Groothusen. Er heiratete im Dezember 1830 Etje Evers Lubben Planter aus Canum. Etje war eine Tochter von Lubbe Dirks Planter und Etje Ross und somit eine Nichte von Willem Ross, dem Vorbesitzer. Das Ehepaar lebte bis 1856 in Canum. Hier wurden die Kinder Eilert Feikens, Lubbo Dirks, Anna und Etje geboren. Am 5.4.1856 verkaufte Andreas Eilerts sein Haus, um auszuwandern.

Mit dem Segelschiff Gertrude ging es von Emden aus nach New York. Dort kam die Familie am 21.6.1856 an. Danach reisten sie weiter nach Illinois. Etje Planter verstarb 1881 in Ridott/Illinois.
Neuer Eigentümer wurde 1856 Isebrand Jacobs Kurzleben, der Schwager des Andreas de Vries, dem auch die östliche Hälfte des Grundstücks gehörte. Als Kaufpreis werden 65 Pistolen genannt.

Nur 3 Jahre später erfolgte der nächste Verkauf. Für die Summe von 425 Reichstaler kam der Besitz an den Müllerknecht zu Pewsum Jürgen Janssen Uphoff. Dieser stammte aus Wiegboldsbur und heiratete kurz darauf Peetje Willems Weers aus Uttum. Das erste Kind aus dieser Ehe, ein Sohn namens Jan, wurde in Canum geboren. Danach verzog die Familie nach Pewsum. Später war Jürgen Uphoff Gastwirt auf Bettewehr.

Im Jahre 1863 kaufte Cornelius Poppen Hinrichs (Hinderks) zu Rysum diese Haushälfte für 91 Pistolen, davon bezahlte er 41 Pistolen sofort. Weitere Angaben zu seiner Familie siehe Unnerlang 4 – mittlere Wohnung.

Wann der nächste Besitzer-Wechsel stattgefunden hat, läßt sich nicht genau ermitteln. Im Jahre 1872 wird als Eigentümer der Arbeiter Eildert Ahlderks Prikker zu Canum genannt.
Er stammte aus Freepsum und heiratete 1873 Hindertje Everts Roß, die 1851 in Canum geboren wurde. Das Ehepaar hatte 3 Kinder mit Namen Alerk, Foltje und Evert. Kurz nach der Geburt des letzten Kindes 1879 wanderte auch dieses Ehepaar nach Amerika aus. Nach einer kurzen Zwischenstation in Peoria/Illinois kam die Familie 1879 nach Minnesota und wurde dort ansässig. Hier wurden auch noch weitere Kinder geboren. Im Buch ‚Crossroads on the Prairie - Clara City, Minnesota 100 Years’ findet sich ein Foto des Sohnes Alderk (jetzt Albert Prekker), der mit seiner Familie stolz in einem Automobil sitzt.

Das Grundstück kam jetzt in den Besitz von Sieger Everts Roß, dem Bruder der vorherigen Mitbesitzerin Hindertje Everts Roß. Er heiratete vor Juli 1884 Antje Janssen Schröder. In Canum wurden die Kinder Johan, Evert und Heike Janssen geboren. Auch die Konfirmation der beiden ältesten Kinder fand 1900 in Canum statt. Kurz danach scheint die Familie aus Canum weggezogen zu sein, denn gemäß den Akten der Brandkasse war ab 1901 Jan Poppen Eigentümer.

Der Arbeiter Jan Poppen wurde 1860 in Engerhafe geboren, im Jahre 1886 heiratete er in Canum Jantje Pund Bruns, geboren 1863 in Upleward. Die Eltern der Jantje Bruns lebten ebenfalls in Canum, sie hießen Evert Bruns und Geertje Pond oder Pund. Später ging der Besitz an den Sohn des Jan Poppen über, der mit seiner Familie hier lebte. Jetzt dient das Haus seit einigen Jahrzehnten als Ferien- bzw. Wochenendhaus.

Interessantes Bild zum Haus Poppen: >>.