/

Norder Straße 3

Unter Nr. 10 erscheint im Hypotheken-Buch Canum eine Immobilie, die ebenfalls um 1750/51 Hinrich Arens und seiner 3. Ehefrau Imcke Janssen gehörte. Es kann sich aber nicht um das Grundstück Canumer Kirchstraße 1 handeln, da die Lage anders geschildert wird: Haus und Warf im Osten und Süden an Bürgermr. Andre, im Westen und Norden am Dorfwege grenzend. Hinrich Arens hat dieses Haus von den Vormündern seiner Stieftochter für 325 Gulden gekauft.
Die 2. Ehefrau von Hinrich Arens hieß Amke Weerts (+ 1741 Canum), die aus ihrer 1. Ehe mit Harm Omkes (Omken) (+1733 Canum) eine Tochter namens Geertruit (* 1732) hatte. Demnach war dieses Grundstück früher im Besitz von Harm Omken und Amke Weerts.

Besitznachfolger von Hinrich Arens waren Rudolph Hinrichs & Cons., die Erben des Vaters waren. In späterer Zeit findet sich im Hypotheken-Buch ein Vermerk: Obenstehendes Haus ist … niedergerissen .. dagegen auf einer anderen Stelle ein neues Haus erbauet worden .. auf des Gerd Mimkes de Buur Namen registriert … und gehört eigentlich das unter Nr. 16 registrierte Immobilie hierher, welches Ost- Süd- und Nordwärts an dem gemeinen Wegen und Nordwestwärts an die Pastorei grenzt.