/

Osterstraße 1

Hier stand früher ein Haus, das im 20. Jahrhundert abgebrochen wurde. Die Beschreibung des Grundstücks aus dem Jahre 1750/51 dürfte jedoch heute nicht mehr zutreffen: Haus und Warf grenzt im Osten an weyl. Drost Pollmann, im Süden an H. Plums und im Norden und Westen am DorfWege.

Es existiert im Staatsarchiv Aurich (Hypotheken-Beilagenbuch) noch ein Kaufvertrag für diese Immobilie vom 22.5.1736.Verkäufer sind Jan Willms und seine Ehefrau Hilke Abrahams. Das Ehepaar hat 1730 in Canum geheiratet und 3 Kinder bekommen. Die Ehefrau stammte aus Nesserland und dorthin ist das Ehepaar auch verzogen. Nach dem Tode der Ehefrau (+ 1744 Nesserland), hat Jan Willems in 2. Ehe 1746 Metje Ufkes geheiratet. Sie stammte evtl. aus Canum und könnte die Wwe. des Meint Sibens (+ 1744 Freepsum) gewesen sein. Das Paar hat später wieder in Canum gelebt, denn im Kirchenbuch Canum stehen die Sterbe-Einträge von Metje (+ 1752) und Jan Willems (+ 1754).

Käufer des Hauses waren Jan Weets und seine Ehefrau Geeske Aggen. Dieses Paar hatte 1734 in Canum geheiratet. Eine Tochter Meinke wurde 1738 geboren. Geeske verstarb 1744 und der Wwr. verheiratete sich 1750 in 2. Ehe mit Jannetie Uffen. Diese Ehe blieb kinderlos. Nach dem Tode des Jan Weets (+ 1759) wurde seine Tochter Meincke Janssen, die Ehefrau des Henricus Vredemann, Alleinerbin.

Sie verkaufte im Jahre 1763 den Besitz an Aries Janssen und dessen Ehefrau Foelke Claassen. Der Ehemann stammte aus Victorbur, die Ehefrau wurde in Eilsum geboren. Die Heirat der beiden wurde 1762 in Freepsum registriert. Aus der Ehe stammten 3 Töchter: Saarke, Volmtie und Trientie. Bereits 1769 verstarb der Arbeiter Aries Janssen. Seine Ehefrau heiratete 17 Jahre später in Canum Daniel Janssen. Sie verarmte und mußte am Ende ihres Lebens (+ 1811) aus Armenmitteln unterstützt werden. Die 1767 geborene Tochter Trientie Aries wurde 1794 Mutter eines unehelichen Sohnes namens Klaas Emmen. Sie starb einen Tag nach der Geburt wahrscheinlich an starkem Blutverlust während der Geburt. Der Sohn nannte sich später Klaas Emmen Sypkes und lebte in Upleward.

Nach dem Tode des Aries Janssen konnte seine Wwe. wahrscheinlich den Besitz nicht halten. So verkaufte sie im Jahre 1770 das Anwesen an Sibold Frieden und dessen Ehefrau Remmertie Harms. Während Remmertie eine gebürtige Canumerin war, stammte der ‚Kuhmelker’ und Arbeiter Sibold Frieden aus Egels bei Aurich. Das einzige Kind dieses Paares starb kurz nach der Geburt. Als der Ehemann im Januar 1804 verstarb, erbte seine Wwe. die Immobilie. Nach ihrem Tod im Dezember des gleichen Jahres ging der Besitz an ihre Geschwister Peter und Foske Harms.

Die verkauften im Jahre 1806 das Anwesen an den Arbeiter Rudolph Eppen à Tellinghuizen für 1105 Gulden in Gold. Rudolph wurde 1761 in Canum geboren und heiratete 1808 Geertje Harms aus Westerhusen. Die ersten drei Kinder dieser Eheleute starben jung. Nur das letzte Kind Eppe (* 1822) überlebte die Kindheit. Im Jahre 1832 verstarben beide Ehepartner innerhalb von zwei Tagen an Fleckfieber. Erbe und nächster Eigentümer wurde der Sohn Eppe à Tellinghuisen, der ebenfalls Arbeiter war. Er heiratete 1857 Frauke Gerjets Petersen aus Suurhusen. In Canum wurden noch die Töchter Geertje (* 1858) und Jantje (* 1860) geboren. Vor dem Jahre 1868 (evtl. 1862?) ist die Familie dann ausgewandert in die USA. Eppe starb 1905 in Lennox/SD – USA.

Im Jahre 1862 wurde Cornelius Ulfers Reints aus Pilsum neuer Besitzer. Er wurde in Pilsum geboren und heiratete dort 1865 die Manslagterin Mientje Harmannus Terbeek. Cornelius Reints war Arbeiter und Dorfschiffer. Die Anlegestelle für das Dorfschiff lag ganz in der Nähe. Das Ehepaar bekam in Canum 7 Kinder, davon starben zwei Kinder jung. Eine Zeitlang scheint auch die Mutter des Cornelius Reints hier gelebt zu haben. Im Kirchenbuch steht unter 1869 der Sterbeeintrag für Elsebeen Eden, der Wwe. von Ulfert Cornelius Reints. Der Fischer Cornelius Reints starb 1899 in Logumer Vorwerk. Dort lebte er wahrscheinlich bei seinem Sohn Hermannus.

Gemäß Brandkassen-Register muß um 1889 das Grundstück an Friedrich B. Goen verkauft worden sein. Dieser war auch Eigentümer des Hauses Canumer Kirchstraße 1.
Ab dem Jahre 1901 wird dann der Schuhmacher Ernst Dirksen als neuer Besitzer aufgeführt. Er lebte mit seiner Familie vorher in Visquard, seinem Geburtsort.

Seine Ehefrau war die gebürtige Pilsumerin Catharina Geertruid Sparenborg. Die Heirat fand 1868 in Pilsum statt. Dem Ehepaar wurden drei lebende Kinder geboren: Wilkemine Ernstine, die 1891 Simon Heinrich Holzkämper in Greetsiel heiratete; Meinhard Ernst Dirksen (oo Geeske Franssen) in Larrelt und Greta Alberta. Sie heiratete in Westerhusen Harm Benjamin Ulferts. Ernst Dirksen verstarb 1914 in Canum, seine Ehefrau wurde 1937 im hohen Alter von 92 1/2 Jahren in Canum beerdigt.
Eigentümer des Hauses wurde dann der Sohn Meinhard Dirksen. Das Haus wurde später abgerissen.

Interessante Bilder zur Familie Dirksen: >1< , >2<