/

Namensannahmen in Canum

Es ist Vielleicht nicht allen bekannt, aber die Ostfriesen kannten vor dem Jahr 1810 fast keine festen Familiennamen. Ein Kind bekam seinen Taufnamen und daran wurde der Vorname des Vaters (im Genetiv) angehängt. So hieß zum Beispiel Jan, der Sohn von Geerd Janssen, dann Jan Geerds. Die Kinder des Jan Geerds trugen dann wiederum den Nachnamen Janssen.

Erst unter der napoleonischen Besatzung erging 1811 ein Dekret, dass jeden Ostfriesen dazu verpflichtete, einen feststehenden Familiennamen anzunehmen. Nach dem Ende der Besatzungszeit gerieten die Familiennamen allerdings wieder in Vergessenheit.

Ab dem Jahr 1826 wurde dann seitens des Königreichs Hannover, neue Verordnungen zur Führung und Erhaltung von Famliennamen erlassen. Aus dieser Zeit stammt der erste Teil der hier veröffentlichten Liste (siehe Bildergalerie). Der zweite Teil wurde 1855 verfasst. Interessant sind diese Listen auch wegen der Unterschriften der Einwohner. Anhand der Unterschrift sieht man, wer eine geübte Unterschrift hatte und auch wer nicht schreiben konnte.