/

Die Schneekatastrophe von 1978/79

Im Winter 1978/79 ereignete sich in Nordeutschland eine Schneekatastrophe, so wie es vorher noch keine gab. Durch orkanartige Böen wurde der Schnnee meterhoch aufgeweht, so dass Wege und Straßen für den Verkehr unpassierbar wurden.
Die medizinsche Versorgung erfolgte über den Luftweg. Hubschrauber mussten fliegen. Die Einwohner von Canum waren gezwungen ihre Lebensmittel und Gebrauchsgegenstände zu Fuß mit dem Schlitten aus dem Nachbarort Pewsum zu holen.

Bei den Bildern handelt es sich um Abzüge von alten Dia-Aufnahmen. Die Qualität dieser Bilder ist daher eingeschränkt. Sie zeigen aber deutlich das Ausmaß der damaligen Katastrophe!
Mit dem Tauen des Schnees kam das Wasser, das damalas ebenfalls die Bevölkerung vor große Herausforderungen gestellt hat.

Einige Eindrücke von der Schneekatastrophe: